Nyborg

Nyborg in Dänemark auf Fünen Schloss Nyborg

An der Ostküste der dänischen Insel Fünen, direkt an der Meerenge Großer Belt, liegt die Stadt Nyborg. Der Große Belt ist zusammen mit dem Kleinen Belt und dem Øresund eine von drei Meerengen, die die eigentliche Ostsee mit dem Kattegat als deren nördlichstem Teil verbinden. Gleichzeitig trennt er die beiden dänischen Ostseeinseln Fünen und Seeland voneinander. Beide Inseln waren bis 1998 mit Fähren verbunden, seitdem überspannt eine der imposantesten Brücken den Großen Belt. Die Große-Belt-Brücke ist mehr als 13 Kilometer lang und an der höchsten Stelle mehr als 70 Meter hoch. Sie verbindet Nyborg auf Fünen mit der Stadt Korsør auf der Insel Seeland.
Nyborg hatte durch seine zentrale und exponierte Lage in der Vergangenheit entscheidende Bedeutung in der dänischen Geschichte, war sogar kurzzeitig die Hauptstadt. Mitte des 17. Jahrhunderts wurde Nyborg zur Festung ausgebaut, deren Reste noch heute besichtigt werden können.

Zahlreiche Badestrände und Campingplätze reihen sich an der langgestreckten Ostküste der Insel Fünen zwischen Svendborg und Nyborg aneinander. Komfortable Ferienhäuser im skandinavischen Stil ergänzen die Palette der vielfältigen Unterkunftsmöglichkeiten, die Stadt Nyborg verfügt darüber hinaus über einige Hotels. Segeln, Surfen, Golf und Radwandern sind beliebte Arten des Aktivurlaubs ganz in Familie, die an der Ostküste Fünens angeboten werden. Ein Golfplatz liegt direkt auf der Halbinsel Knudshoved mit dem ehemaligen Fährhafen. Am Vogelturm von Knudshoved beginnen geführte Wanderungen zur Vogelbeobachtung. Auch Wälder laden im Küstenhinterland zu Wanderungen ein.
Nyborg als größte Stadt an der Ostküste der Insel Fünen bildet auch das Zentrum des Urlaubsgebietes Ostfünen. Die interessante Mischung aus historischen und modernen Gebäuden in der Stadt Nyborg lädt die zahlreichen Urlauber und Tagesgäste zum Bummeln und Shoppen ein. Nyborg ist ein beliebtes und attraktives Ziel für den Dänemark-Urlaub an der dänischen Ostseeküste mit ihren vielen Ferienhäusern und Campingplätzen als preiswerte Unterkünfte.

Sie können in Nyborg Ferienhaus direkt buchen.

Foto: © wikimedia / Mogens Engelund

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Angeln in Dänemark
Ein Blick auf die Landkarte zeigt: Dänemark ist von Wasser umgeben. Das bedeutet unter anderem: Viel Platz zum Angeln – für Fische und Angler gleichermaßen. Unter den gelockerten Corona-Bedingungen empfiehlt sich deshalb gerade im Herbst der Ausflug zum nördlichen Nachbarn.
Dänemark im Sommer: Vorteile für Urlauber
Deutschlands nördliches Nachbarland ist gleichzeitig eines der beliebtesten Reiseziele deutscher Urlauber. Dänemarks Tourismusindustrie ist ebenso wie in fast allen Ländern durch die Corona-Krise schwer getroffen. Die dänische Regierung hat nun ein Vorteilspaket geschnürt, von dem auch die Urlauber profitieren.
Dänemarks letzte Glashütte wird Museum
Das nördliche Nachbarland weist zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Magneten für Besucher auf. Dazu gehören unter anderem das Legoland in Billund, die Kleine Seejungfrau und das Tivoli in Kopenhagen, die Schlösser Amalienborg und Kronborg, der Safaripark in Knutenborg oder das Kap Skagen. Nun bekommt diese Reihe Zuwachs.