Zum Inhalt

Frørup entdecken

Unterkünfte in Frørup

2 Erwachsene · keine Kinder · 1 Zimmer
Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Frørup ist ein Ort, in dem sich lange Dorfgeschichte, markierte Wege und besondere Landschaftserlebnisse verbinden. Schriftlich ist Frørup seit 1231 unter dem Namen „Frøthorp“ belegt. Trotz zahlreicher Aussiedlungen, die das Erscheinungsbild des Dorfes stark veränderten, liegt Frørup bis heute geschlossen um die zentral gelegene Kirche. Die Frørup Kirke stammt aus dem Jahr 1190 und steht zentral in Frørup.

Dorfgeschichte und die Regisse Kilde

Die Geschichte des Ortes zeigt sich nicht nur an der Kirche. An der alten Schmiede in Frørup befinden sich zwei Giebelmalereien, die vom Kulturerbe des Dorfes erzählen. Die erste dieser beiden Malereien stellt die Geschichte der Regisse Kilde dar. Die Regisse Kilde ist eine heilige Quelle bei Frørup, der am Sankt-Hans-Abend heilende Kräfte zugeschrieben werden. Seit Jahrhunderten pilgern Menschen am Sankt-Hans-Abend zu dieser Quelle.

Für die Regisse Kilde soll der Parkplatz vor der Regissevej 2A genutzt werden; die letzten etwa 600 m legen Sie zu Fuß zurück. Ein weiterer kulturgeschichtlicher Punkt liegt in der Landschaft zwischen Frørup und Svindinge: Die Stendysse ved Frørup befindet sich an der Regissevej zwischen den Hausnummern 7 und 9. So lassen sich bei der Beschäftigung mit Frørup verschiedene Formen von Geschichte verbinden – von der mittelalterlichen Kirche über die dörfliche Überlieferung bis zum Megalithdenkmal.

Wandern zwischen Dorf und Kongshøj Ådal

Für einen aktiven Tag stehen zwei unterschiedlich beschriebene Wandererlebnisse im Mittelpunkt. Die gelbe Wanderroute in Frørup ist etwa 5 km lang und gelb markiert. Sie führt über Radwege entlang der Frørupvej und der Holebækvej, über einen Feldweg über Åvej sowie über den Radweg bei der Frørup Skole. Der konkrete Verlauf macht die Route zu einer Möglichkeit, mehrere Bereiche von Frørup zu Fuß miteinander zu verbinden.

Die Wanderroute SPOR Kongshøj Ådal verläuft zwischen Frørup und Tårup entlang der Kongshøj Å. Sie führt durch ein eiszeitliches Tunneltal mit einem plätschernden Bach und grasenden Kühen. Von den Anhöhen rund um das Tal bietet sich eine schöne Aussicht über die Umgebung. Damit steht dieser Weg für eine andere Seite von Frørup: weniger Ortsgeschichte, mehr Landschaft entlang eines Flusstals und über die Anhöhen.

Anzeige

Radservice und Weine aus eigenem Anbau

Auch für eine Erkundung mit dem Fahrrad gibt es in Frørup einen klar benannten Anlaufpunkt. Die Bike Station ist eine kostenlose Miniwerkstatt zum Aufpumpen von Reifen, Wechseln von Schläuchen und Ausführen kleinerer Fahrradreparaturen. In ihrer Nähe gibt es Tische und Bänke sowie Zugang zu einer Toilette und Trinkwasser. Für Ihre Tagesplanung ist das ein eigenständiger praktischer Schwerpunkt neben den Wanderwegen.

Eine kulinarische Ergänzung bietet Frørup Vingård. Das ökologisch bewirtschaftete Weingut produziert Weißwein, Roséwein und Schaumwein nach französischer Methode und verkauft seine Weine im eigenen Hofladen. So gehören neben Kirche, Quelle und Landschaft auch regionale Produkte zum Bild, das Frørup vermittelt.

Unterkunft nach dem gewünschten Aufenthalt auswählen

Wenn Sie ein Hotel oder eine andere Unterkunft in Frørup suchen, können Sie den Schwerpunkt Ihrer Reise an diesen unterschiedlichen Themen ausrichten: Kirche, Schmiede und Quelle für Kultur und Überlieferung, die gelbe Route und SPOR Kongshøj Ådal für Spaziergänge und Landschaft, die Bike Station für einen Tag mit dem Fahrrad sowie die Frørup Vingård für den regionalen Genuss. Die Orte und Wege liefern damit konkrete Anhaltspunkte für Ihre weitere Auswahl, ohne dass Frørup auf nur eine Reiseart festgelegt ist.

Für die weitere Ortsauswahl stehen außerdem Refsvindinge, Ullerslev, Slude, Langå, Ørbæk Sogn, Bovense, Rynkeby und Nyborg zur Verfügung.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Nyborg Kommune.

Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.