Vemmenæs
Unterkünfte in Vemmenæs
Vemmenæs liegt an einem Ort, an dem die Landschaft ungewöhnlich deutlich vom Wasser geprägt ist: Die flache Lunkebugten schneidet sich tief in Tåsinge hinein und trennt die Halbinsel Vemmenæs beinahe vom übrigen Teil der Insel. An der Ostseite der Lagune liegt Vemmenæs, während sich auf der Westseite der landschaftlich reizvolle Strand Stenodden befindet. Wer eine Unterkunft in Vemmenæs auswählt, findet damit einen Ort, an dem Lagunenlandschaft, Küste, historische Spuren und Wege nach Siø eng miteinander verbunden sind.
Die Lunkebugten und Stenodden
Die Lunkebugten ist eine flache Lagune und bildet den markantesten geografischen Bezugspunkt von Vemmenæs. Ihre tiefe Einbuchtung erklärt die beinahe inselartige Lage der Halbinsel, ohne dass daraus eine vollständige Abtrennung vom übrigen Tåsinge wird. Auf der Westseite von Vemmenæs liegt Stenodden direkt an der Lunkebugten. Der Strand ergänzt die Lagunenlandschaft um einen zweiten Küstenraum und macht den Unterschied zwischen der östlichen und westlichen Seite des Ortes sichtbar.
Fährgeschichte und Spuren früherer Zeiten
Vemmenæs war früher auch ein Fährort. Die Fährstelle war bis 1959 in Betrieb; mit der Eröffnung des Siøsunddamms endete ihre Nutzung. Diese Jahreszahl gehört damit zu einer klar benennbaren Veränderung in der Ortsgeschichte. Die Halbinsel Vemmenæs selbst wird bereits im 13. Jahrhundert in schriftlichen Quellen erwähnt.
Auch abseits der ehemaligen Fährverbindung begegnen Ihnen Zeugnisse vergangener Epochen. Im Tvede Skov befinden sich mehrere Grabhügel. Westlich von Vemmenæs liegen außerdem bronzezeitliche Steine mit Schälchenzeichen. Zusammen mit der schriftlichen Erwähnung aus dem 13. Jahrhundert entsteht ein historischer Blick auf Vemmenæs, der von der Bronzezeit bis in die mittelalterliche Überlieferung reicht.
Wanderroute nach Siø
Die Wanderroute „Vemmenæs und Siø“ führt durch den südöstlichen Teil von Tåsinge bei Vemmenæs und hinaus auf die kleine Insel Siø. Dadurch bleibt die Umgebung nicht auf einen einzelnen Küstenpunkt beschränkt, sondern verbindet den Bereich um Vemmenæs mit einem Ziel jenseits der Halbinsel. Die Tour „Taasinge: Vemmenæs (og Siø)“ ist gut 23 Kilometer lang. Für Ihre Planung ist damit vor allem die unterschiedliche Größenordnung der beiden Angebote wichtig: Die Route beschreibt den Verlauf, während die genannte Tour eine Strecke von gut 23 Kilometern ausweist.
Hafen, Slipanlage und Rücksicht vor Ort
An der Vemmenæs Anløbsbro werden Gastsegler gebeten, sich im Hafen und in der umliegenden lokalen Gemeinschaft respektvoll zu verhalten. Diese Bitte gehört zur Orientierung vor Ort und richtet sich ausdrücklich an Besucher mit Boot. Für maritime Ankunft oder Aufenthalt ist außerdem die Slipanlage Vemmenæs ein konkreter Bezugspunkt: Sie verfügt über zwei Beton-Slipanlagen, die etwa 3 beziehungsweise 4 Meter breit sind.
Wenn Sie neben Vemmenæs weitere Orte für Ihre Suche vergleichen möchten, finden Sie hier eine kompakte Auswahl: Skårup Fyn, Nørre Vornæs, Hesselager, Skårupøre, Åbyskov, Revsøre, Lundeborg und Bjerreby.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Svendborg Kommune.