Zum Inhalt

Bøsserup an der Westseite des Isefjords

Unterkünfte in Bøsserup

2 Erwachsene · keine Kinder · 1 Zimmer
Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Bøsserup verbindet einen bekannten Angelplatz an der Westseite des Isefjords mit einer anschaulichen Ortsgeschichte. Wer bei der Reiseplanung Naturerlebnisse und historische Spuren miteinander verbinden möchte, findet hier zwei sehr unterschiedliche Zugänge zu demselben Ort: den Angelplatz Bøsserup mit seinen Blasentangfeldern, großen Steinen und sandigen Bereichen sowie die Geschichte der Bøsserup Skole und des Namens Bøsserup.

Angeln am Isefjord

Bøsserup gilt als klassischer und bekannter Angelplatz an der Westseite des Isefjords. Am Angelplatz Bøsserup gibt es Blasentangfelder, große Steine und sandige Bereiche, in denen man häufig Fische finden kann. Damit ist der Angelplatz vor allem für Besucher interessant, die den Charakter des Isefjords nicht nur ansehen, sondern sich mit einer konkreten Aktivität erschließen möchten.

Für das Angeln bei Bøsserup benötigen Sie einen gültigen Angelschein. Zugleich gehört eine wichtige Besonderheit zum Besuch: Das Waten kann an Teilen des Angelplatzes Bøsserup sehr schwierig sein. Diese Einschränkung sollten Sie bei der eigenen Planung berücksichtigen, wenn Sie den Angelplatz als Schwerpunkt Ihres Aufenthalts wählen. Sie beschreibt eine konkrete Eigenschaft des Platzes und unterscheidet das Angelerlebnis von einem bloßen Aufenthalt am Wasser.

Schule, Ortsname und historische Spuren

Ein weiterer Zugang zu Bøsserup führt zur Bøsserup Skole in Bøsserup Huse 1. Das Schulgebäude wurde 1881 errichtet. Bis zum Bau der Vorschule im Jahr 1924 hatte die Bøsserup Skole zwei Klassen; danach waren es vier. Ebenfalls 1924 wurde in der Schule elektrisches Licht installiert. Diese drei Angaben zeigen die Entwicklung des Schulstandorts über einen klar bezeichneten Zeitraum, ohne die Geschichte mit ungesicherten Annahmen auszuschmücken.

Anzeige

Auch der Ortsname selbst bietet einen historischen Anhaltspunkt. Bøsserup erscheint erstmals auf einer Karte des Kirchspiels Egebjerg aus dem Jahr 1815 und erstmals 1832 in schriftlichen Quellen. Der Name wird aus dem altdänischen Männernamen Bose oder Bøsi und der Endung -torp oder -rup erklärt. Gemeint ist damit Bøsis Auswander- oder Außenhofsiedlung. Für einen Rundgang durch die Ortsgeschichte ist diese Erklärung besonders interessant, weil sie den Namen mit einer älteren Siedlungsform verbindet.

In der Ortsgeschichte wird außerdem Bøssebjerg erwähnt, der heute Troldebakken genannt wird. Das historische Bøssebjerg nahe Bøsserup wurde als ein ziemlich hoher Punkt mit weiter Aussicht beschrieben. Die Formulierung gehört zur historischen Beschreibung dieses Ortes; sie sollte daher nicht mit einer aktuellen Zusage über Sichtverhältnisse oder eine bestimmte Besuchsmöglichkeit verwechselt werden. Gerade diese Verbindung aus früherer Ortsbezeichnung, heutiger Benennung und überlieferter Landschaftsbeschreibung macht die Ortsgeschichte von Bøsserup vielschichtig.

Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Weitere Ziele in der Umgebung

Für Ihre weitere Orientierung können Sie außerdem Veddinge, Starreklinte, Skæreby, Tengslemark, Gudmindrup, Nykøbing Sjælland, Nørre Asmindrup und Rørvig entdecken.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Odsherred.