Kunstmuseum ARoS in Århus

Kunstmuseum ARoS in Århus
Kunstmuseum ARoS in Århus
(0) Bewertungen: 0

(Århus / vdk) Dänemarks zweitgrößte Metropole Århus erhält eine neue, spektakuläre Attraktion: Auf dem Dach des 2004 eröffneten Kunstmuseums ARoS installiert der dänisch-isländische Lichtkünstler Olafur Eliasson in den kommenden Monaten die überdimensionale Skulptur „Your Rainbow Panorama“.

Das begehbare Kunstobjekt bildet einen 150 Meter langen, drei Meter breiten und drei Meter hohen Panoramaweg, der bei gutem Wetter eine 360°-Aussicht auf die Türme der Dom- und Universitätsstadt Århus, das Kattegat mit der Insel Samsø und der Hügelkette Mols Bjerge im Osten sowie auf das jütländische Seenhochland im Westen bietet.

Das ganz aus Glas gebaute „Your Rainbow Panorama“ erstrahlt seinem Namen getreu in allen Regenbogenfarben des Lichtspektrums. Die Eröffnung des funktionalen Kunstwerks ist für Sommer 2010 geplant. Das Werk des 1967 geborenen Eliasson entsteht in enger Kooperation mit dem bekannten Architekturbüro Schmidt, Hammer und Lassen aus Århus, das das Museum ARoS entworfen hat.

Eliassons Skulptur, die Århus’ neues Wahrzeichen werden soll, steht in Verbindung zum Gesamtkonzept von ARoS: Basierend auf Dantes „Göttlicher Komödie“, vollendet der neue „Regenbogen“ die künstlerisch gestaltete Verbindung zwischen Himmel und Hölle, die auf der ersten Museumsetage mit dem Ausstellungskonzept „De 9 rum“ (Die 9 Räume) beginnt.

Finanziert wird das 50 Millionen Kronen (ca. 6,7 Mio. Euro) teure „Your Rainbow Panorama“ von der dänischen Architekturstiftung Realdania. Bauherr ist die Kommune Århus als Eigentümer des Kunstmuseums.

Text: VisitDenmark

Ferienhaus Århus

Datum: 29.07.2009

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Angeln in Dänemark
Ein Blick auf die Landkarte zeigt: Dänemark ist von Wasser umgeben. Das bedeutet unter anderem: Viel Platz zum Angeln – für Fische und Angler gleichermaßen. Unter den gelockerten Corona-Bedingungen empfiehlt sich deshalb gerade im Herbst der Ausflug zum nördlichen Nachbarn.
Dänemark im Sommer: Vorteile für Urlauber
Deutschlands nördliches Nachbarland ist gleichzeitig eines der beliebtesten Reiseziele deutscher Urlauber. Dänemarks Tourismusindustrie ist ebenso wie in fast allen Ländern durch die Corona-Krise schwer getroffen. Die dänische Regierung hat nun ein Vorteilspaket geschnürt, von dem auch die Urlauber profitieren.
Dänemarks letzte Glashütte wird Museum
Das nördliche Nachbarland weist zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Magneten für Besucher auf. Dazu gehören unter anderem das Legoland in Billund, die Kleine Seejungfrau und das Tivoli in Kopenhagen, die Schlösser Amalienborg und Kronborg, der Safaripark in Knutenborg oder das Kap Skagen. Nun bekommt diese Reihe Zuwachs.