Bestes Wohngebäude steht in Kopenhagen

Bestes Wohngebäude steht in Kopenhagen
Bestes Wohngebäude steht in Kopenhagen

Die dänisch-schwedische Øresund-Region zwischen Kopenhagen und Malmö hat sich seit dem Bau der Øresund-Brücke stark entwickelt. Der Øresund ist auch bei Dänemark-Urlaubern sehr beliebt.

(Kopenhagen/Malmö/imo) Das beste Wohngebäude der Welt steht in Kopenhagen. Beim World Architecture Festival 2008 (WAF) in Barcelona gewann das kombinierte Wohn- und Parkhaus „VM Bjerget” im neuen Stadtteil Ørestad Ende Oktober 2008 den begehrten Titel in der Kategorie „Housing“.

Die vom jungen dänischen Architekten Bjarke Ingels entworfene, ungewöhnliche Bausymbiose bietet 80 individuelle Eigentumswohnungen mit eigener Terrasse und Dachgärten sowie 480 Pkw-Stellplätze in einem schräg darunter integrierten Parkhaus. Das charakteristische Design des „VM Berges“, so die wörtliche Übersetzung, erlaubt allen Bewohnern freien Blick auf den Ørestad City Park.

Inspiration für die geometrische Form des multifunktionellen Architekturhighlights lieferte der Mount Everest, der an der Nord- und Ostfassade abgebilet ist.. Direkter Nachbar des ingesamt 2.500 Quadratmeter großen „VM Bjerget“ sind die ebenfalls geometrisch außergewöhnlichen sogenannten VM Husene (zwei Wohnblocks in V- und M-Form).

Kopenhagens moderner Stadtteil Ørestad bildet entlang der neuen Metrolinie zum Flughafen das Herzstück der neuen dänisch-schwedischen Øresundregion, die sich rasant im Schatten der im Jahr 2000 eröffneten Øresundbrücke entwickelt. Alle Details zum Gewinnerprojekt unter www.vmbjerget.dk.

Weitere Information: Stadtentwicklungsgesellschaft By & Havn IS, Nordre Toldbod 7, DK-1013 Kopenhagen K, Tel. 0045-3376 9800, www.orestad.dk. Allgemeine Dänemark- und Kopenhagen-Reiseinformation: www.visitdenmark.com und www.visitcopenhagen.com. Allgemeine Øresund-Info: www.visitoresund.info/content/de.

Text: VisitDenmark

Ferienwohnung Kopenhagen

Datum: 02.12.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Angeln in Dänemark
Ein Blick auf die Landkarte zeigt: Dänemark ist von Wasser umgeben. Das bedeutet unter anderem: Viel Platz zum Angeln – für Fische und Angler gleichermaßen. Unter den gelockerten Corona-Bedingungen empfiehlt sich deshalb gerade im Herbst der Ausflug zum nördlichen Nachbarn.
Dänemark im Sommer: Vorteile für Urlauber
Deutschlands nördliches Nachbarland ist gleichzeitig eines der beliebtesten Reiseziele deutscher Urlauber. Dänemarks Tourismusindustrie ist ebenso wie in fast allen Ländern durch die Corona-Krise schwer getroffen. Die dänische Regierung hat nun ein Vorteilspaket geschnürt, von dem auch die Urlauber profitieren.
Dänemarks letzte Glashütte wird Museum
Das nördliche Nachbarland weist zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Magneten für Besucher auf. Dazu gehören unter anderem das Legoland in Billund, die Kleine Seejungfrau und das Tivoli in Kopenhagen, die Schlösser Amalienborg und Kronborg, der Safaripark in Knutenborg oder das Kap Skagen. Nun bekommt diese Reihe Zuwachs.