Nordische Filmtage 2010

Nordische Filmtage 2010
Lübeck ist Schauplatz der Nordische Filmtage 2010
(4) Bewertungen: 2

(Lübeck / nf) Zum 52. Mal finden die Nordischen Filmtage Lübeck, das bedeutendste Festival des nordischen Filmschaffens außerhalb Skandinaviens, in diesem Jahr statt. Vom 3. bis 7. November 2010 werden rund 130 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme aus den skandinavischen Ländern, aus dem Baltikum und aus Norddeutschland gezeigt (Hotels Lübeck).

Das Budget der Nordischen Filmtage Lübeck liegt bei rund 610.000 Euro und fällt damit niedriger aus als geplant. Grund hierfür sind unter anderem ausfallende Fördermittel durch den Sparplan der Landesregierung Schleswig-Holstein. „In diesen schwierigen Zeiten müssen auch die Nordischen Filmtage die Kosten herunterschrauben“, sagt Intendantin Christine Berg. „Wir haben entschieden, uns dabei ganz klar auf unsere Kernkompetenz zu konzentrieren. Und das ist die Schaufensterfunktion als bedeutendste Plattform des nordischen Films, mit den Kinofans und der Filmbranche als Zielpublikum.“ Das Filmprogramm werde deshalb im gleichen Umfang wie im vergangenen Jahr präsentiert. Auch der Empfang skandinavischer, baltischer und norddeutscher Filmschaffender, die ihre Produktionen in engem Kontakt mit Publikum, Presse und Branche präsentieren, werde nicht eingeschränkt.

„Einige Rahmenveranstaltungen im Vorfeld der Nordischen Filmtage Lübeck werden in diesem Jahr ausgesetzt, um die notwendigen Kosteneinsparungen zu erreichen“, sagt Geschäftsführerin Angela Buske. So wird eine geplante Veranstaltung in Kooperation mit dem Schleswig-Holstein Musik-Festival ebenso verschoben wie ein in den vergangenen Jahren abgehaltener Empfang in den Nordischen Botschaften in Berlin. Auch der 2009 erstmals angebotene Filmmarkt für skandinavische Produktionen, der auf ein breites Echo in der deutschen Filmbranche gestoßen ist, werde in diesem Jahr ausgesetzt. Weiterhin werde auf einen Trailer, der in norddeutschen Kinos für die Nordischen Filmtage Lübeck wirbt, verzichtet. „Einsparungen beim Personal der Nordischen Filmtage Lübeck wird es jedoch nicht geben“, sagt Angela Buske. „So können wir den hohen Qualitätsstandard, den die Filmtage in der internationalen Festivalszene genießen, weiter halten.“

Text: VisitDenmark

Ferienhaus Dänemark

Ferienhaus Schweden

Foto: © Photo Archiv HLTS - www-luebeck-tourismus.de

Datum: 06.08.2010

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Angeln in Dänemark
Ein Blick auf die Landkarte zeigt: Dänemark ist von Wasser umgeben. Das bedeutet unter anderem: Viel Platz zum Angeln – für Fische und Angler gleichermaßen. Unter den gelockerten Corona-Bedingungen empfiehlt sich deshalb gerade im Herbst der Ausflug zum nördlichen Nachbarn.
Dänemark im Sommer: Vorteile für Urlauber
Deutschlands nördliches Nachbarland ist gleichzeitig eines der beliebtesten Reiseziele deutscher Urlauber. Dänemarks Tourismusindustrie ist ebenso wie in fast allen Ländern durch die Corona-Krise schwer getroffen. Die dänische Regierung hat nun ein Vorteilspaket geschnürt, von dem auch die Urlauber profitieren.
Dänemarks letzte Glashütte wird Museum
Das nördliche Nachbarland weist zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Magneten für Besucher auf. Dazu gehören unter anderem das Legoland in Billund, die Kleine Seejungfrau und das Tivoli in Kopenhagen, die Schlösser Amalienborg und Kronborg, der Safaripark in Knutenborg oder das Kap Skagen. Nun bekommt diese Reihe Zuwachs.