Kunstmuseum Louisiania zeigt Anselm-Kiefer-Ausstellung

Kunstmuseum Louisiania zeigt Anselm-Kiefer-Ausstellung
Kunstmuseum Louisiania zeigt Anselm-Kiefer-Ausstellung
(4) Bewertungen: 1

(Humlebaek / vdk) Vom 10. September 2010 an zeigt Dänemarks berühmtestes Kunstmuseum Louisiana bei Kopenhagen die erste große Anselm Kiefer-Retrospektive in Skandinavien. Unter dem Titel "Kunst und Mythos" (dän. Kunst og Myte) präsentiert das Museum für Moderne Kunst, das in Humlebæk nördlich von Kopenhagen auf der dänischen Insel Seeland liegt, rund 70 Werke des 1945 in Donaueschingen geborenen Malers und Bildhauers (Hotels Kopenhagen, Ferienhaus Seeland).

Die Sonderschau mit Objekten aus Museumssammlung und Leihgaben ist in fünf Themenkomplexe gegliedert, die alle um Kiefers komplexe Beschäftigung mit der Bedeutung großer Erzählungen und klassischer Mythen kreisen: "Der Künstler und die Funktion der Kunst", "Die Landschaft als Mythos", "Zwischen Himmel und Erde", "Der Stoff und die Geschichte" und "Das Buch".

Kiefers teils monumentale Arbeiten zählen auch in Nordeuropa zu den bedeutendsten Werken der Gegenwartskunst. Mit der Werkschau zu Anselm Kiefer schließt das Kunstmuseum Louisiana nach Ausstellungen zu Sigmar Polke, Gerhard Richter und Georg Baselitz einen informellen Zyklus mit den wichtigsten deutschen Nachkriegskünstlern.

"Kunst und Mythos" in Louisiana – Museum für Moderne Kunst ist vom 10. September bis einschließlich 9. Januar 2011 zu sehen. Geöffnet ist täglich außer montags. Weitere Informationen: Louisiana – Museum for Moderne Kunst, Gl. Strandvej 13, DK-3050 Humlebæk, Tel. +45-4919 0719, www.louisiana.dk.

Text: VisitDenmark

Foto: © Nicolai Perjesi/VisitDenmark

Datum: 06.08.2010

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Angeln in Dänemark
Ein Blick auf die Landkarte zeigt: Dänemark ist von Wasser umgeben. Das bedeutet unter anderem: Viel Platz zum Angeln – für Fische und Angler gleichermaßen. Unter den gelockerten Corona-Bedingungen empfiehlt sich deshalb gerade im Herbst der Ausflug zum nördlichen Nachbarn.
Dänemark im Sommer: Vorteile für Urlauber
Deutschlands nördliches Nachbarland ist gleichzeitig eines der beliebtesten Reiseziele deutscher Urlauber. Dänemarks Tourismusindustrie ist ebenso wie in fast allen Ländern durch die Corona-Krise schwer getroffen. Die dänische Regierung hat nun ein Vorteilspaket geschnürt, von dem auch die Urlauber profitieren.
Dänemarks letzte Glashütte wird Museum
Das nördliche Nachbarland weist zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Magneten für Besucher auf. Dazu gehören unter anderem das Legoland in Billund, die Kleine Seejungfrau und das Tivoli in Kopenhagen, die Schlösser Amalienborg und Kronborg, der Safaripark in Knutenborg oder das Kap Skagen. Nun bekommt diese Reihe Zuwachs.