Fahrten mit Wikinger-Schiff in Roskilde

Fahrten mit Wikinger-Schiff in Roskilde
Fahrten mit Wikinger-Schiff in Roskilde
(4) Bewertungen: 3

Das Wikinger-Museum in Roskilde auf der dänischen Insel Seeland gehört mit zu den beliebtesten Ausflugszielen im Süden des Urlaubslands Dänemark. Im Wikinger-Museum Roskilde erfahren Dänemark-Urlauber viel Wissenswertes über das Volk der Wikinger, den Ahnen der heutigen Dänen. Dabei waren die Wikinger keineswegs nur rüde Seeleute auf Beutezug. Ihre Kultur war hoch entwickelt. Mehr über das Leben und die Kultur der Wikinger erfahren interessierte Besucher im Wikinger-Museum Roskilde. Aber die Seefahrt bleibt natürlich einer der abenteuerlichen Aspekte im Leben der Wikinger. Deswegen sind die Ausfahrten mit einem originalgetreu nachgebauten Wikinger-Schiff auch besonders beliebt. Die Ausflugsfahrten auf den Roskilde-Fjord starten ebenfalls im Wikinger-Museum Roskilde (Ferienhaus Roskilde).

(Roskilde / vdk) Mit einer Saisonverlängerung der beliebten Wikingerschiffs-Ausfahrten um zwei Monate reagiert das Wikingerschiffsmuseum im dänischen Roskilde auf das steigende Interesse am authentischen Wikingererlebnis. In der laufenden Sommersaison können Besucher des Museums in der Domstadt erstmals bis einschließlich 30. September 2010 täglich mit einem der originalgetreuen Wikingerschiffs-Nachbauten auf dem Roskilde Fjord in See stechen. Vom 26. Juni bis zum 15. August 2010 wird um 12 und 14 Uhr gesegelt, bei hoher Nachfrage an den meisten Tagen sogar um 11, 15 und 16 Uhr.

In den vergangenen Jahren waren die Ausfahrten in den mit Segel und Rudern ausgestatteten Holzschiffen nur an Wochenenden sowie in den dänischen Sommerferien möglich. An Bord der von Experten des Wikingerschiffsmuseums selbst gebauten Boote erfahren Mittelalterfans mehr über Leben, Alltag und Reisegewohnheiten der nordischen Vorfahren – und können dabei selbst aktiv beim Rudern oder Segelsetzen sein.

Bei den 50-minütigen Ausfahrten wird Sicherheit groß geschrieben. Alle Wikingerschiffe sind von der dänischen Seefahrtsbehörde geprüft worden. Eine intensiv geschulte Besatzung sorgt zudem jederzeit für die Sicherheit aller Gäste. Die offenen Ausfahrten mit den Wikingerschiffen kosten 75 Kronen (ca. zehn Euro) pro Person, zusätzlich zum Museumseintritt. Erhältlich sind die Tickets an der Museumskasse. Dort hängen auch aktuelle Informationen zu den Ausfahrten des Tages aus.

Text: VisitDenmark

Foto: © Vikingeskibsmuseet

Datum: 14.06.2010

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Angeln in Dänemark
Ein Blick auf die Landkarte zeigt: Dänemark ist von Wasser umgeben. Das bedeutet unter anderem: Viel Platz zum Angeln – für Fische und Angler gleichermaßen. Unter den gelockerten Corona-Bedingungen empfiehlt sich deshalb gerade im Herbst der Ausflug zum nördlichen Nachbarn.
Dänemark im Sommer: Vorteile für Urlauber
Deutschlands nördliches Nachbarland ist gleichzeitig eines der beliebtesten Reiseziele deutscher Urlauber. Dänemarks Tourismusindustrie ist ebenso wie in fast allen Ländern durch die Corona-Krise schwer getroffen. Die dänische Regierung hat nun ein Vorteilspaket geschnürt, von dem auch die Urlauber profitieren.
Dänemarks letzte Glashütte wird Museum
Das nördliche Nachbarland weist zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Magneten für Besucher auf. Dazu gehören unter anderem das Legoland in Billund, die Kleine Seejungfrau und das Tivoli in Kopenhagen, die Schlösser Amalienborg und Kronborg, der Safaripark in Knutenborg oder das Kap Skagen. Nun bekommt diese Reihe Zuwachs.