Von Nordsee bedrohte Maarup Kirche wird versetzt

Von Nordsee bedrohte Maarup Kirche wird versetzt
Von Nordsee bedrohte Maarup Kirche wird versetzt

Die kleine Maarup Kirche, bei Lønstrup an der nördlichen dänische Nordseeküste gelegen, ist für Dänemark-Urlauber ein interessantes Ausflugsziel. Noch, denn die Nordsee frisst sich immer weiter ins Land und gefährdet den Standort der Maarup Kirche. Jetzt wurden erste Maßnahmen zum Versetzen der Kirche getroffen.

(Lønstrup/vdk) Eines der Wahrzeichen der norddänischen Urlaubsregion Vendsyssel zwischen Limfjord und Skagen wird für die Nachwelt erhalten. Die kleine Maarup Kirche beim Fischerort Lønstrup erlangte in den vergangenen Jahren internationale Bedeutung, weil die Naturkräfte das um 1250 erbaute Gotteshaus in seiner Existenz immer stärker gefährdeten: Lag die Nordsee vor rund hundert Jahren noch mehrere hundert Meter von der Kirche entfernt, war das Meer dem Sakralbau vor 25 Jahren schon auf rund 90 Meter bedrohlich nahe gekommen. Zuletzt hatten Wellen und Wind die Steilküste auf neun Meter an das Bethaus gegraben.

Und der „Naturraub“ schreitet mit zwei bis drei weiteren Metern pro Jahr weiter voran. Damit war die Sicherheit von Besuchern der ebenso beliebten wie spektakulären Attraktion – die Gläubigen von Lønstrup und Umgebung hatten sich schon 1928 eine sicherere und größere Alternative am Ortsrand geschaffen – nicht mehr gewährleistet.

Bereits in den zurückliegenden Jahren hatten intensive Diskussionen über Erhalt und Sicherung oder Abbruch der Maarup Kirche stattgefunden. Rechtzeitig zum Wintereinbruch hat die dänische Naturschutzbehörde Skov- og Naturstyrelsen noch im vergangenen Jahr mit dem Abtragen des Kirchendaches die ersten entscheidenden Schritte zum Erhalt des Gotteshauses durchgeführt und die Außenmauern bis auf eine Höhe von zwei Metern zurückgebaut. Das mittelalterliche Inventar wurde von Fachleuten ebenso vorsichtig katalogisiert und eingelagert wie alle demontierten Gebäudeteile wie Dach, Pfeiler oder Fenster.

Bis zum weiteren Rückbau der Mauern in etwa sechs bis neun Jahren können Besucher jetzt die Maarup Kirche wieder gefahrlos besichtigen – jedenfalls das, was noch am Originalstandort erhalten ist. Auch für Rollstuhlfahrer und Menschen mit Handicap geeignete Schotterwege weisen Gästen den sicheren Weg zum nordjütländischen Wahrzeichen. Informationstafeln zur Geschichte der Kirche sind ebenfalls geplant. Ob und an welcher Stelle Maarup Kirche wiedererrichtet wird, ist noch nicht entschieden.

Weitere Information: Skov- og Naturstyrelsen, Haralsgade 53, DK-2100 Kopenhagen Ø, Tel. 0045-7254 2000, www.sns.dk. Allgemeine Dänemark-Reiseinformation: www.visitdenmark.com.

Text: VisitDenmark

Datum: 04.02.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Angeln in Dänemark
Ein Blick auf die Landkarte zeigt: Dänemark ist von Wasser umgeben. Das bedeutet unter anderem: Viel Platz zum Angeln – für Fische und Angler gleichermaßen. Unter den gelockerten Corona-Bedingungen empfiehlt sich deshalb gerade im Herbst der Ausflug zum nördlichen Nachbarn.
Dänemark im Sommer: Vorteile für Urlauber
Deutschlands nördliches Nachbarland ist gleichzeitig eines der beliebtesten Reiseziele deutscher Urlauber. Dänemarks Tourismusindustrie ist ebenso wie in fast allen Ländern durch die Corona-Krise schwer getroffen. Die dänische Regierung hat nun ein Vorteilspaket geschnürt, von dem auch die Urlauber profitieren.
Dänemarks letzte Glashütte wird Museum
Das nördliche Nachbarland weist zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Magneten für Besucher auf. Dazu gehören unter anderem das Legoland in Billund, die Kleine Seejungfrau und das Tivoli in Kopenhagen, die Schlösser Amalienborg und Kronborg, der Safaripark in Knutenborg oder das Kap Skagen. Nun bekommt diese Reihe Zuwachs.