Roskilde
Die kleine Stadt Roskilde auf der Insel Seeland, kaum 30 km vor den Toren Kopenhagens, übertrumpft sämtliche Erwartungen. Roskilde ist nicht nur eine Universitäts- und Handelsstadt. Leicht verspielt zeigt sie sich gern jugendlich, hinterlässt bei den Urlaubern hier auf der Insel Seeland Spuren und einen Hauch von Luxus und präsentiert sich im Verborgenen gern königlich. Doch jedes Jahr im Juli ist Roskilde das Mekka für Party, Tanz und stets überschwänglicher guter Laune. Das weltweit bekannte Open-Air-Festival sprengt mit gut 70.000 Besucher stets den Rahmen des Möglichen und ist durch diese wilde Freiheit für vier Tage ein Muss für alle unter 25 Jahren und die, die sich so fühlen.
Es gibt also eine Reihe von Gründen und Motiven, einmal nach Roskilde, in die erste Hauptstadt Dänemarks, zu reisen. Noch vor mehr als Tausend Jahren galt Roskilde, das am Roskilde-Fjord liegt, als Fischerdorf. Vergessen hat diese Stadt es nie, denn auch heute noch kommen Hochseeangler hierher nach Roskilde, um mit den Fischern auf das offene Meer zu fahren und einen reichen Fischfang nach Hause zu bringen. Wie weit sich die Schiffs- und Seefahrt in Roskilde zurück verfolgen lässt, kann man in der Wikingerschiffshalle erfahren. Dort stehen fünf Originale von Wikingerschiffen, welche einst zur Verteidigung in der sogenannten Pfefferrinne, einem Fjordarm, versenkt und erst im Jahre 1962 wiederentdeckt wurden. Der Fund revolutionierte alle bis dahin gewonnenen Erkenntnisse aus dem historischen Schiffbau.
Technik vom Feinsten, aufgetakelte Segelboote, Romantik in den Abendstunden und pure Aufregung bei Ein-und Ausfahrten verspricht die Yachtanlage in Roskilde. Hier liegen Yachten der verschiedensten Größen und Typen. Schon fast den Traditionen verpflichtend sind in jedem Fall die Königsgräber zu nennen. Die Seitenkapelle der Domkirche in Roskilde gleicht daher schon fast einer Zeitreise durch 8 Jahrhunderte der dänischen Monarchie. Im gleichen Atemzug werden der Bischofspalast und der Königssitz gleich neben dem Dom genannt, welcher infolge der Reformationen zunächst erst in königliche Hände und dann sogar an die Husaren fiel. Erst seit 1923 ist der Bischofssitz wieder hier an diesem Palais manifestiert.
Foto © Klaus Bentzen/VisitDenmark
Foto: Klaus Bentzen/VisitDenmark
| Tweet |
Login
News
17.01.2012
Roskilde, das Herz Dänemarks
An einem Tag in Roskilde versteht man wieder, warum die Dänen als die glücklichsten Europäer gelten. Und wer als Urlauber in Dänemark ein kleines Stückchen von diesem Glück erleben, ja vielleicht sogar abhaben möchte, der besucht einfach die Stadt Roskilde, das Herz Dänemarks, die Wikingerstadt mit dem großen Spaßfaktor. Und ein Hotel dort buchen, das geht ganz einfach: Hotel Roskilde.
11.01.2012
Giro d'Italia 2012 startet in Dänemark
Im Urlaubsland Dänemark hat der Radsport eine lange Tradition. Dänemark-Urlauber finden in Dänemark sehr gute Bedingungen für einen Aktiv-Urlauber vor. Gerade das Radwegenetz ist in Dänemark sehr gut ausgebaut, so dass sich Feriengäste ihren Bedürfnissen entsprechende Fahrradtouren gut zusammenstellen können, egal ob kurze Fahrradtouren zu den umliegenden Ausflugszielen oder Tages- bis Wochentouren quer durch Dänemark. Neben dem Aktiv-Urlaub per Fahrrad bietet sich in Dänemark auch Aktiv-urlaub für Wassersportler bestens an. Der Radsporttradition folgend beginnt der Giro d'Italia 2012 in Dänemark.
22.12.2011
Wondercool Kopenhagen
Wondercool Copenhagen ist ein ausgezeichneter Überblick darüber, was Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen für ein außerordentlich hoch entwickeltes und breit gefächertes Profil hat, welches die Stadt zu einem der attraktivsten Reise- und Ausflugsziele nicht nur Dänemarks macht.
